Familienkirche – ein Gottesdienst für die ganze Familie

Die Familienkirche ist ein lebendiger Gottesdienst für die ganze Familie. Es gibt Lieder zum Klatschen und Hüpfen begleitet von der Familienkirchenband.

Wir holen den Altar auf Augenhöhe der Kinder und setzen uns zusammen ganz nah an alles, was passiert. Das ist auch kuschelig. Es gibt ruhige und besinnliche Momente, wenn wir lauschen, spitzen, hören. Wir erleben biblische Geschichte mit allen Sinnen. Es gibt unsere Steine, mit denen wir Gott sagen, was schwer ist und unsere Sandkiste für die Kerzen mit denen wir für alles danken, was uns gerade wichtig ist. Es gibt Gebete, gute Worte und Gottes Segen. Ein richtiger Gottesdienst eben für die ganze Familie. So wachsen unsere Kinder langsam in unsere Kirche hinein. Wer mag kann noch zu einer Tasse Kaffee oder einem Glas Schorle zusammen bleiben.

 

______________________________________________________________________________________

Familiengottesdienst

Unsere Familiengottesdienste finden im Zusammenwirken mit unserer evangelischen Kindertagesstätte Sonnenschein statt. Das Thema und die Ausgestaltung wird von der Pfarrerin gemeinsam mit den Kindern und dem Team entwickelt. Im Sommer werden die Vorschulkinder in einem festlichen Gottesdienst gesegnet und so in ihren neuen Lebensabschnitt als Schulkind begleitet.